Acetaminophen: Verwendung, Dosierung, Vorsichtsmassnahmen, Nebenwirkungen (2024)

Acetaminophen ist ein Medikament, das für zwei Hauptzwecke eingesetzt wird. Der erste ist ein nicht-opioides Analgetikum für leichte bis mittlere Schmerzen. Der zweite dient als Antipyretikum zur Senkung des Fiebers. Wie Acetaminophen wirkt, ist noch nicht vollständig geklärt, aber Forscher vermuten, dass es eine Wirkung auf Hormone namens Prostaglandine hat, die Schmerzen und Entzündungen verursachen sowie die Körpertemperatur erhöhen, indem sie den Hypothalamus im Gehirn beeinflussen.

Acetaminophen: Verwendung, Dosierung, Vorsichtsmassnahmen, Nebenwirkungen (1)

Acetaminophen gibt es als Einzelwirkstoffprodukt oder als einer von mehreren Inhaltsstoffen in Medikamenten zur Behandlung mehrerer Symptome, wie z.B. Erkältungs- und Nebenhöhlenpräparate und Schmerzkombinationen. Es wird im Allgemeinen, als Markenprodukt in Drogerien und unter vielen Markennamen verkauft, wobei Tylenol der häufigste Name ist. In Europa ist Paracetaminophen als Paracetamol bekannt.

Es kann rezeptfrei in verschiedenen, relativ niedrigen Stärken gekauft oder vom Arzt in höheren Stärken verschrieben werden und ist in vielen Formen erhältlich – als Tabletten (zum Schlucken oder Kauen), Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, Kapseln und Kapseln, Gel-Tabs und Gel-Kapseln sowie als Flüssigkeit. Acetaminophen kann auch als Zäpfchen eingenommen werden.

Die besten OTC-Schmerzlinderer und Fiebersenker für Sie

Verwendet

Acetaminophen kann zur Linderung nahezu aller Arten von Schmerzen verabreicht werden – Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Zahnschmerzen, Menstruationsbeschwerden, Körperschmerzen aufgrund von Erkältungen und Grippe, Schmerzen an der Injektionsstelle bei Impfungen und vieles mehr.

Da es jedoch kein entzündungshemmendes Medikament ist, hilft es im Gegensatz zu Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen), die häufige nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) sind, nicht bei der Verringerung von Schwellungen oder Entzündungen.

Off-Label-Verwendungen

Es gibt einige Hinweise darauf, dass Paracetamol positive Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel und die Muskelfunktion haben kann. Da es antioxidative Vorteile hat, kann es zum Schutz der Gesundheit von Herz und Gehirn nützlich sein.

Acetaminophen wird manchmal auch in Kombination mit Aspirin und Koffein wirksam eingesetzt, um die mit Migränekopfschmerzen verbundenen Schmerzen zu lindern.

Vor der Einnahme

Acetaminophen ist häufig die erste Wahl bei leichten bis mittelschweren Muskel- und Kopfschmerzen sowie bei Beschwerden oder Fieber infolge von Erkältungen. Es ist jedoch unbedingt erforderlich, dass Sie es genau nach Anweisung einnehmen, um unerwünschte oder sogar potenziell lebensbedrohliche Nebenwirkungen zu vermeiden.

Vorsichtsmassnahmen und Kontraindikationen

Im Allgemeinen ist Paracetamol ein sicheres Medikament, aber es gibt Vorsichtsmaßnahmen, die vor der Einnahme oder Verabreichung an ein Kind zu beachten sind:

    • Nehmen Sie Paracetamol nicht ein, wenn Sie in der Vergangenheit an einer Lebererkrankung gelitten haben.
    • Verfolgen Sie die kumulativen Mengen von Paracetamol, die Sie einnehmen, oder fragen Sie Ihren Apotheker, wenn Sie Hilfe bei der Berechnung benötigen. Wenn Sie mehr als ein Produkt verwenden, das Paracetamol enthält, können Sie versehentlich die maximal zulässige Tagesdosis überschreiten, was zu schweren Nebenwirkungen wie Leberschäden führen kann.
    • Wenn Sie einem Kind Paracetamol geben, lesen Sie das Packungsetikett sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass es sich um das richtige Produkt für sein Alter handelt. Geben Sie Kindern niemals Paracetamol-Präparate, die für Erwachsene bestimmt sind.
    • Geben Sie Paracetamol nicht ohne die Anleitung Ihres Kinderarztes an ein Baby unter 12 Wochen.
    • Obwohl Paracetamol im Allgemeinen als sicher für ein sich entwickelndes Baby angesehen wird, sollten Sie, wenn Sie schwanger sind oder aktiv versuchen, schwanger zu werden, vor der Einnahme mit Ihrem Arzt oder Gynäkologen sprechen.
    • Seien Sie sich bewusst, dass Paracetamol mit bestimmten Medikamenten interagieren kann. Wenn Sie eines der folgenden Mittel einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, bevor Sie Paracetamol einnehmen: Blutverdünner wie Coumadin (Warfarin) und Isoniazid (INH); Anfallsmedikamente wie Tegretol (Carbamazepin), Phenobarbital und Dilantin (Phenytoin); und Phenothiazine (werden als Beruhigungsmittel und Antipsychotikum verwendet).
    • Wenn Sie an Phenylketonurie (PKU) leiden, einer genetischen Störung, die eine phenylalaninarme Ernährung erfordert, ist es wichtig zu wissen, dass einige Marken von Paracetaminophen-Kautabletten mit Aspartam gesüßt sein können, das eine Quelle von Phenylalanin ist.
    • Menschen, deren Immunität geschwächt ist, wie z.B. Menschen mit HIV-AIDS, sind besonders anfällig für eine Paracetaminophenvergiftung und schweres Leberversagen.
    Weiterlesen 6 Arten von Meniskusrissen und Lokalisationen

    Dosierung

    Die maximal zulässige Tagesdosis von Acetaminophen für Erwachsene beträgt 4.000 Milligramm (mg). Die Food and Drug Administration (FDA) schlägt jedoch vor – schreibtaber nicht vor – einMaximum von 3.000 mg pro Tag mit nicht mehr als 650 mg alle sechs Stunden, je nach Bedarf, vor.

    Wegen der Besorgnis über Leberschäden durch Paracetamol haben sich die Hersteller in den letzten Jahren auf der Seite der Vorsicht geirrt. Johnson & Johnson, das Tylenol herstellt, hat die maximale Tagesdosis für Tylenol Extra Strength, das 500 mg Acetaminophen enthält, von 8 Pillen pro Tag (4.000 mg) auf sechs Pillen pro Tag (3.000 mg) gesenkt.

    Auch das Dosierungsintervall wurde von zwei Pillen alle vier bis sechs Stunden auf zwei Pillen alle sechs Stunden geändert. Regular Strength Tylenol enthält 325 mg Acetaminophen pro Pille, was der von der FDA genehmigten Dosierung entspricht.

    Wenn Sie Acetaminophen regelmäßig einnehmen und eine Dosis verpassen, nehmen Sie die verpasste Dosis, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es fast Zeit für die nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und setzen Sie die Einnahme nach Ihrem regelmäßigen Dosierungsschema fort. Nehmen Sie keine doppelte Dosis, um eine verpasste Dosis nachzuholen.

    Zu den Symptomen im Zusammenhang mit einer Überdosierung von Acetaminophen (ob versehentlich oder nicht) gehören:

    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Appetitlosigkeit
    • Verwirrung
    • Schwitzen
    • Extreme Müdigkeit
    • Ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
    • Magenschmerzen (besonders auf der oberen rechten Seite)
    • Gelbliche Haut oder Augen
    • Grippeähnliche Symptome
    • Durchfall
    • Unregelmäßiger Herzschlag

    Wenn bei Ihnen oder einer anderen Person eines dieser Symptome auftritt, sollte sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

    Alle aufgeführten Dosierungen richten sich nach dem Arzneimittelhersteller. Überprüfen Sie Ihre Verschreibung und sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, um sicherzustellen, dass Sie die für Sie richtige Dosis einnehmen.

    Änderungen

    Die Dosierung von Paracetamol für Kinder richtet sich nach dem Gewicht. Die empfohlene Tageshöchstdosis für Personen unter 12 Jahren und/oder mit einem Gewicht von weniger als 50 Kilogramm (kg) beträgt 75 mg/kg (Milligramm der Medikation pro Kilogramm des Körpergewichts), d.h. 10 bis 15 mg/kg alle vier bis sechs Stunden je nach Bedarf und nicht mehr als fünf Dosen pro 24-Stunden-Zeitraum.

    Einnahme und Lagerung

    Acetaminophen kann mit der Nahrung oder auf nüchternen Magen eingenommen werden. Nehmen Sie es jedoch nicht ein, wenn Sie an einem Tag mehr als drei alkoholische Getränke zu sich genommen haben.

    Wenn Sie Acetaminophen-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung einnehmen, schlucken Sie sie ganz – nicht teilen, kauen, zerdrücken oder auflösen.

    Schütteln Sie flüssiges Paracetamol vor jedem Gebrauch, um das Medikament gleichmäßig zu mischen. Verwenden Sie den vom Hersteller bereitgestellten Messbecher oder die Spritze, um jede Dosis der Lösung oder Suspension abzumessen.

    Bewahren Sie Paracetamol-Produkte fest verschlossen in den dafür vorgesehenen Behältern auf, ausserhalb der Reichweite von Kindern. Lagern Sie die Flaschen bei Raumtemperatur und fern von überschüssiger Wärme und Feuchtigkeit (nicht im Badezimmer).

    Weiterlesen Umgang mit Erbrechen und Durchfall bei Kindern

    Nebenwirkungen von Paracetamol

    Wie die meisten Medikamente birgt Paracetamol das Potenzial für Nebenwirkungen, die von relativ geringen bis hin zu schweren und sogar lebensbedrohlichen Wirkungen reichen können.

    Häufig

    Zwei häufige Nebenwirkungen von Paracetamol, die normalerweise keine ärztliche Behandlung erfordern, sind

    • Kopfschmerz
    • Übelkeit

    Schwer

    Zu den schwerwiegenderen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Paracetamol gehören:

    • Allergische Reaktion, wie Hautausschlag, Jucken, Nesselsucht und geschwollenes Gesicht, Lippen oder Zunge
    • Halsschmerzen mit Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Ausschlag oder Erbrechen
    • Schwellung
    • Heiserkeit
    • Atemschwierigkeiten
    • Schluckbeschwerden
    • Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse – potenziell lebensbedrohliche Hautreaktionen, die in der Regel einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
    • Akute generalisierte exanthematöse Pustulosis, eine weniger schwerwiegende Hautreaktion, die normalerweise innerhalb von zwei Wochen nach Absetzen von Paracetamol abklingt.

    Rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder gehen Sie in die Notaufnahme, wenn eine dieser Nebenwirkungen bei Ihnen auftritt.

    Warnungen und Wechselwirkungen

    Produkte mit Paracetamol enthalten Warnungen vor schweren Leberschäden, Überdosierung und allergischen Reaktionen. Im Jahr 2011 bat die FDA die Hersteller von Paracetamol, die Stärke von Paracetamol in verschreibungspflichtigen Medikamenten auf 325 mg pro Pille zu begrenzen. Produkte, die Paracetaminophen enthalten, trugen auch das stärkste „Black Box“-Warnetikett der FDA, das auf das Potenzial für schwere Leberschäden und allergische Reaktionen hinweist (z.B. Schwellung von Gesicht, Mund und Rachen, Atembeschwerden, Juckreiz oder Hautausschlag).

    Auf der Kappe von extra starkem Tylenol sind in Rot die Worte „Enthält Acetaminophen“ aufgedruckt, um die Verbraucher an die potentiell schädlichen Auswirkungen von übermäßigen Mengen dieses Medikaments zu erinnern.

    Studien haben ergeben, dass eine Überdosierung von Acetaminophen die Hauptursache für akutes (plötzliches) Leberversagen in den USA ist. Das Risiko ist am höchsten, wenn hohe Dosen von Acetaminophen eingenommen werden oder das Medikament über einen langen Zeitraum häufig angewendet wird. Auch die Einnahme von Paracetamol mit Alkohol oder bestimmten Medikamenten, die mit Leberschäden verbunden sind, wie das Krebsmedikament Glivec (Imatinib) und das Tuberkulosemedikament Tubizid (Isoniazid), kann das Risiko eines akuten Leberversagens erhöhen.


    Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

    1. Gabay M., Tanzi M. Medikamente für chronische Schmerzen – nichtionopioide Analgetika. Praktische Schmerzbehandlung. 2015;11(3).
    2. Medline Plus. Paracetamol. Aktualisiert am 15. April 2017.
    3. Blough ER, Wu M. Acetaminophen: Jenseits von Schmerz und Fieber lindernd. Vorderseite Pharmakol. 2011;2:72. doi:10.3389/fphar.2011.00072
    4. Tylenol. Tylenol-Dosierung für Erwachsene.
    5. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde der Vereinigten Staaten. Mitteilung der FDA zur Arzneimittelsicherheit: Verschreibungspflichtige Paracetaminophen-Produkte sollen auf 325 mg pro Dosierungseinheit begrenzt werden; eine Warnung in einer Schachtel weist auf das Potenzial für schweres Leberversagen hin. 13. Januar 2011.
    6. Yoon E, Babar A, Choudhary M, Kutner M, Pyrsopoulos N. Acetaminophen-induzierte Hepatotoxizität: ein umfassendes Update. J Clin Transl Hepatol. 2016;4(2):131-42. doi:10.14218/JCTH.2015.00052


    Zusätzliche Lektüre

    mehr lesen:

    Wie man ein Glukometer zur Blutzuckerüberwachung verwendetWie das Wetter Kopfschmerzen auslösen kannBlutwurzel: Nutzen, Nebenwirkungen und VorbereitungenFinger-Arthritis: Anzeichen, Symptome und Behandlung der ArthritisListerine Smart Rinse ÜberprüfungOperation der Magenmanschette: ÜbersichtWas ein Trägeröl funktioniert und welches das beste istDigitale rektale Prüfung: Anwendung, Nebenwirkungen, Verfahren, ErgebnisseDas Mischen von Bleiche und Ammoniak kann Sie töten
    Acetaminophen: Verwendung, Dosierung, Vorsichtsmassnahmen, Nebenwirkungen (2024)

    FAQs

    Wie viel Acetaminophen am Tag? ›

    Paracetamol wird in Abhängigkeit von Körpergewicht und Alter dosiert, in der Regel mit 10 bis 15 mg/kg Körpergewicht als Einzeldosis bis maximal 60 mg/kg Körpergewicht bzw. bis zu einem Maximum von 8 Tabletten pro Tag (entsprechend 4000 mg Paracetamol als Tagesgesamtdosis).

    Was hat Paracetamol für Nebenwirkungen? ›

    Treten allergische Reaktionen oder andere Nebenwirkungen (Atemnot, Hautausschlag, Übelkeit) auf, sofort ärztliche Hilfe rufen.

    Ist Acetaminophen und Paracetamol das gleiche? ›

    Paracetamol – ein Schmerzmittel

    Als Medikament gibt es Paracetamol in Form von Tabletten, Kapseln, Brausetabletten, Zäpfchen und Säften. In Nordamerika kennt man den Wirkstoff auch als Acetaminophen. Packungen, die mehr als 10 Gramm Paracetamol enthalten, sind verschreibungspflichtig.

    Was macht Acetaminophen? ›

    Paracetamol (auch Acetaminophen, als Kontraktionen des chemischen Namens para-(Acetylamino)phenol) ist ein schmerzlindernder und fiebersenkender Arzneistoff aus der Gruppe der Nichtopioid-Analgetika.

    Wie viel Schmerzmittel darf man am Tag zu sich nehmen? ›

    Die Höchstdosis für Erwachsene und Jugendliche ab zwölf Jahren liegt bei frei verkäuflichem Ibuprofen bei 400 mg alle acht Stunden (1.200 mg pro Tag). Ärztlich verordnet kann eine höhere Dosis von bis zu 2.400 mg pro Tag (800 mg alle acht Stunden) eingenommen werden.

    Wie schnell wirkt acetaminophen? ›

    Im Durchschnitt erfolgt der Wirkungseintritt von Schmerzmitteln nach etwa einer halben Stunde. Zumindest, wenn man sie – wie es am häufigsten geschieht – in Tablettenform schluckt, sie also über den Magen aufgenommen werden.

    Wer sollte Paracetamol nicht nehmen? ›

    Kontraindikationen. Paracetamol darf nicht bei Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff sowie bei einer schweren Beeinträchtigung der Leberfunktion angewendet werden.

    Welche Organe belastet Paracetamol? ›

    Paracetamol, Diclofenac und Ibuprofen sind beliebte Medikamente. Eine dauerhafte Einnahme kann aber Gift für Leber und Nieren sein. Die Gefahren sind seit Jahren bekannt, nun liegen neue Studienergebnisse zum Zusammenhang zwischen ausgedehnter Schmerzmittel-Einnahme und schweren Schädigungen von Organen vor.

    Warum ist Paracetamol nicht so gut? ›

    Die Arzneimittel-Expert:innen der Stiftung Warentest weisen darauf hin, dass Paracetamol auch zu tödlichen Leberschäden führen kann. Die Abbauprodukte der Paracetamol-Tablette können die Leber überlasten. Diese Gefahr sehen die Expert:innen vor allem bei einer Überdosierung sowie einer Daueranwendung.

    Wie heißt Paracetamol in den USA? ›

    BERN - Paracetamol, in den USA als Acetaminophen bezeichnet, ist einer der weltweit meist gebräuchlichen Wirkstoffe für die Behandlung von Schmerzen und Fieber.

    Ist Acetaminophen entzündungshemmend? ›

    Paracetamol zählt nicht zur Gruppe der NSAR. Es wirkt schmerzlindernd und fiebersenkend, hat aber keine entzündungshemmende Wirkung. Bis zu einer jeweils festgelegten Wirkstärke und Packungsgröße sind diese Schmerzmittel in der Apotheke erhältlich, ohne dass ein Rezept vom Arzt vorgelegt werden muss.

    Was ist das sicherste Schmerzmittel? ›

    Medikamente wie Paracetamol® oder Metamizol® (Novaminsulfon®) gelten in der Regel als die sichersten Schmerzmittel überhaupt.

    Was heißt acetaminophen auf Deutsch? ›

    acetaminophen no pl (substance):

    Paracetamol nt.

    Ist acetaminophen Blutverdünnend? ›

    Die Schmerzmittel Paracetamol wirkt nicht blutverdünnend und kann mit einem blutverdünnenden Mittel wie ASS 100mg eingenommen werden.

    Welche Schmerzmittel sind am wenigsten schädlich? ›

    Ibuprofen gilt als gut verträglich.

    Kann man 2 Paracetamol 500 auf einmal nehmen? ›

    nehmen 1 bis 2 Tabletten (entsprechend 500 bis 1 000 mg Paracetamol) bis zu 4-mal täglich ein (entsprechend 2 000 bis 4 000 mg Paracetamol/Tag). Bei Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen sowie Gilbert-Syndrom muss die Dosis vermindert bzw. das Dosisintervall verlängert werden.

    Sind 1000 mg Paracetamol zu viel? ›

    Empfohlen wird die bis zu viermal tägliche Einnahme von jeweils 500 mg bis 1000 mg, was einer Tageshöchstdosis von 2000 beziehungsweise 4000 mg entspricht. Für Kinder jünger als zwölf und einem Körpergewicht von unter 43 Kilogramm gilt eine Dosierung von 10 bis 15 mg pro Körpergewicht als Einzeldosis.

    Wie viel Paracetamol 500 darf ein Erwachsener nehmen? ›

    3. Wie ist Paracetamol-ratiopharm einzunehmen?
    Körpergewicht AlterEinzeldosis in Anzahl der Tablettenmax. Tagesdosis in Anzahl der Tabletten
    ab 43 kg Jugendliche (ab 12 Jahren) und Erwachsene1 bis 2 Tabletten (entsprechend 500-1.000 mg Paracetamol)8 Tabletten (entsprechend 4.000 mg Paracetamol)
    3 more rows

    Wie viel Paracetamol darf man innerhalb von 24 Stunden nehmen? ›

    Paracetamol wird in Abhängigkeit von Körpergewicht und Alter dosiert, in der Regel mit 10 - 15 mg/kg KG als Einzeldosis, bis maximal 60 mg/kg KG als Tagesgesamtdosis. Das jeweilige Dosierungsintervall richtet sich nach der Symptomatik und der maximalen Tagesgesamtdosis. Es sollte 6 Stunden nicht unterschreiten.

    Top Articles
    Chase Bank Locations
    Chase Bank Near Me? Find Branches And ATMs Close By
    Creepshotorg
    How To Start a Consignment Shop in 12 Steps (2024) - Shopify
    Express Pay Cspire
    Custom Screensaver On The Non-touch Kindle 4
    Kathleen Hixson Leaked
    Fat Hog Prices Today
    Booknet.com Contract Marriage 2
    Here are all the MTV VMA winners, even the awards they announced during the ads
    Cad Calls Meriden Ct
    Self-guided tour (for students) – Teaching & Learning Support
    What Happened To Father Anthony Mary Ewtn
    Citi Card Thomas Rhett Presale
    Declan Mining Co Coupon
    Slmd Skincare Appointment
    7 Low-Carb Foods That Fill You Up - Keto Tips
    Craigslist Mpls Cars And Trucks
    Cvs Appointment For Booster Shot
    Razor Edge Gotti Pitbull Price
    Dirt Removal in Burnet, TX ~ Instant Upfront Pricing
    Las 12 mejores subastas de carros en Los Ángeles, California - Gossip Vehiculos
    Erica Banks Net Worth | Boyfriend
    Dwc Qme Database
    Gazette Obituary Colorado Springs
    E32 Ultipro Desktop Version
    Dove Cremation Services Topeka Ks
    Tuw Academic Calendar
    Violent Night Showtimes Near Johnstown Movieplex
    3 Ways to Drive Employee Engagement with Recognition Programs | UKG
    Generator Supercenter Heartland
    Nurtsug
    Frommer's Belgium, Holland and Luxembourg (Frommer's Complete Guides) - PDF Free Download
    Utexas Baseball Schedule 2023
    Hotel Denizen Mckinney
    Wcostream Attack On Titan
    Max 80 Orl
    Wbli Playlist
    Samsung 9C8
    Metro By T Mobile Sign In
    Los Garroberros Menu
    The Closest Walmart From My Location
    Cookie Clicker The Advanced Method
    Invalleerkracht [Gratis] voorbeelden van sollicitatiebrieven & expert tips
    2700 Yen To Usd
    Live Delta Flight Status - FlightAware
    Acts 16 Nkjv
    VPN Free - Betternet Unlimited VPN Proxy - Chrome Web Store
    Walgreens On Secor And Alexis
    Is Ameriprise A Pyramid Scheme
    All Weapon Perks and Status Effects - Conan Exiles | Game...
    2121 Gateway Point
    Latest Posts
    Article information

    Author: Prof. An Powlowski

    Last Updated:

    Views: 5353

    Rating: 4.3 / 5 (64 voted)

    Reviews: 95% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Prof. An Powlowski

    Birthday: 1992-09-29

    Address: Apt. 994 8891 Orval Hill, Brittnyburgh, AZ 41023-0398

    Phone: +26417467956738

    Job: District Marketing Strategist

    Hobby: Embroidery, Bodybuilding, Motor sports, Amateur radio, Wood carving, Whittling, Air sports

    Introduction: My name is Prof. An Powlowski, I am a charming, helpful, attractive, good, graceful, thoughtful, vast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.